UO Seminar 15.03.2009
Weitere Bilder unter "Bilderbuch" "UO-Seminar"



UO-Seminar mit Andreas Bender

 

Am 15.03.2009 veranstaltete die OG Wohratal ein Unterordnungsseminar mit Andreas Bender.
Andreas Bender wurde mit seinem Hund „Champ vom Schloß Birkenstein“ Mannschaftsweltmeister 2008.
Er war der einzige Teilnehmer, der in der Unterordnung die Wertungsnote „Vorzüglich“ erhielt.
Andreas Bender erklärte den 40 Teilnehmern, wie dem Hund Freude an der zu verrichteten Arbeit mit seinem Hundeführer, beizubringen ist. Eindrucksvoll waren die praktischen Übungen, die dem theoretischen Teil, im voll besetzten Vereinsheim folgten.
Bei vielen Hundeführern kam sofort ein „AHA-Effekt“.
Klar wurde, das man vieles bereits richtig umsetzt, aber in letzter Konsequenz zu früh mit Folgeübungen beginnt, ohne die „Grundvoraussetzungen“ gefestigt zu haben. Anhand von Einzelbeispielen „Team Hund und Führer“ konnte Andreas sehr schnell auf die Fehler hinweisen und durch leichte Veränderungen der Körperhaltung und/oder Stimme die Mängel abstellen. Das durchwachsene Wetter konnte die Teilnehmer nicht davon abhalten bis zum Ende der Veranstaltung auszuharren. Alle fuhren motiviert und mit neuen Übungsansätzen nach Hause. Die Ortsgruppe Wohratal wünscht allen Übungsteilnehmern das Quentchen Glück und Fingerspitzengefühl, um das „Gelernte“ umzusetzen. Der Vorstand sagt nochmals „Danke“ an Andreas Bender und den Seminarteilnehmern, ohne die diese erfolgreiche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.
Die Ortsgruppe Wohratal übt jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr auf dem Übungsplatz „am Willger“. Interessierte Hundebesitzer sind hierzu recht herzlich eingeladen. Weitere Informationen erfahren Sie im Internet auf der Homepage des Vereins unter www.sv-og-wohratal.de


Aktuelles
 
Anmeldeformular
Wesensbeurteilung
unter Download
Facebook Like-Button
 
Samstagskurs
 
Hundekurs für Jedermann/frau
jeden Samstag um 14:00 Uhr
Termine
 
29.06.2019
Ort Gemünden/Wohra
OG Prüfung
LR: Horst Kaim
Meldestelle: Thomas Möbus
thomas.moebus@t-online.de

06.07.2019
Ort: Gemünden/Wohra
Wesensbeurteilung
(Alter des Hundes 9-13 Monate)
Richter:Birgit Johnen
Meldestelle: Thomas Möbus
thomas.moebus@t-online.de
Rettungshundeausbildung
 
Ansprechpartner:
Dennis Dornseiff
Beauftragter für die
Spezialhundeausbildung /
Rettungshundeausbildung
dennisdornseiff@yahoo.de
0157-85941496
Begleithundeausbildung
 
Es stehen 6 Ausbilder mit Übungsleiterlizenz zur Verfügung:
Sascha Hempler
Dennis Dornseiff
Alexandra Kreinberg
Andreas Bender
Sirka Kirsch
Thomas Möbus